03.09.20Tagungszentrum der Wirtscfhaft, Hubertusstock

Digitalforum Führen 2020

Dritter Workshop als Präsenzveranstaltung im Tagungszentrum der Wirtschaft

Balance halten in dynamischen Zeiten – das ist das Motto des Digitalforums Führen 2020. Dass wir in diesem Jahr insbesondere die Balance zwischen On- und Offline halten müssen, wurde im bisherigen Verlauf des Digitalforums immer deutlicher. Klar ist jedenfalls: Die Zukunft des Lernens ist hybrid.

Nach zwei Online-Seminaren  fand am 3. und 4. September der erste Präsenzworkshop im Tagungszentrum der Wirtschaft in der Schorfheide statt. Es war faszinierend zu sehen, wie gut sich die Teilnehmenden schon kannten – obwohl sie sich bis dahin nur virtuell begegnet waren. Und so konnten sie schnell in ihre Gruppenarbeit einsteigen.

Mit Lego Serious Play stellte das Team zunächst den Arbeitsstand dar und visualisierte dann die Projektzielsetzung. Lego Serious Play erwies sich dabei einmal mehr als hervorragendes Tool zur Projektplanung und Konkretisierung.

Projektentwicklung mit Lego Serious Play: eine hervorragende Methode zur Visualisierung von Projektzielen. © Christoph Lawonn 2020

Die Arbeitsgruppe 2020 hält nicht nur die Balance zwischen digital und analog hervorragend; das Team bewegt sich auch souverän zwischen Kreativität und Pragmatismus sowie zwischen Ideenfindung und Umsetzung. Wir sind schon gespannt auf den vierten Workshop und auf das Ergebnis, das am 18. November 2020 in einer Hybridveranstaltung präsentiert wird.

Ein besonderer Dank der Veranstalter und der Teilnehmenden geht an die Coaches Dr. Martina Dopfer, Prof. Stephanie BirknerGero Will und  Hauptmann Thorsten Fischer.

Im Tagungszentrum der Wirtschaft in der Schorfheide gab es viel Platz für die erste Präsenzveranstaltung beim Digitalforum Führen 2020. © Johannes Merten 2020

Ihre Ansprechpartnerin im Verband

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] akb-kunststoff.de