27.11.20

Metall-Arbeitgeber verabschieden Andreas Fleischer in den Ruhestand

Alexander Schirp folgt als stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VME, Andreas Schulz wird Geschäftsführer für Tarifpolitik

In der Geschäftsführung des Verbands der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME) gibt es einen Wechsel. Nach 38 Jahren geht der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Andreas Fleischer zum Jahresende in den Ruhestand. In dieser Position war er seit 2008 tätig. Der Volljurist hatte 1982 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim damaligen Arbeitgeberverband der Berliner Metallindustrie (AVBM) begonnen. 1990 wurde er Geschäftsführer für Tarifpolitik und Arbeitsrecht beim VME und in Personalunion bei der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) sowie beim Arbeitgeberverband der Kunststoff Verarbeitenden Industrie in Berlin und Brandenburg (AKB). 

„Der VME hat Herrn Fleischer außerordentlich viel zu verdanken. Mit seiner Expertise in der Tarifpolitik und im Arbeitsrecht hat er für uns Maßstäbe gesetzt“, erklärte der VME-Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Büchner. „Herr Fleischer ist nicht nur dank seiner Fachkenntnis bei unseren Mitgliedsfirmen, beim Sozialpartner IG Metall und in der Politik ein gleichermaßen geschätzter Gesprächspartner. Wir freuen uns, dass er für den VME zukünftig beratend tätig sein wird.“

Geschäftsführer RA Andreas Fleischer © UVB / Anette Koroll
Verabschiedet sich in den Ruhestand, wird den VME aber zukünftig beraten: RA Andreas Fleischer, © UVB / Anette Koroll

Nachfolger von Andreas Fleischer als stellvertretender VME-Hauptgeschäftsführer wird Alexander Schirp (54). Das hat der Vorstand beschlossen. Schirp hat 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Verband begonnen.

Seit 2011 ist der Volljurist als Geschäftsführer für den VME und für die UVB tätig und verantwortet die Bereiche soziale Sicherung, Arbeitsmarkt und berufliche Bildung. Außerdem übt er viele ehrenamtliche Tätigkeiten als Vertreter der Arbeitgeber aus. Gemäß der UVB-Satzung wird Schirp auch die stellvertretende Hauptgeschäftsführung der UVB übernehmen. Er berichtet an VME- und UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck.

Geschäftsführer Ass. Alexander Schirp © UVB / Anette Koroll
Alexander Schirp tritt die Nachfolge von Andreas Fleischer als stellvertretender VME-Hauptgeschäftsführer an. © UVB / Anette Koroll

Der Vorstand hat außerdem Andreas Schulz (57) zum Geschäftsführer des VME für den Bereich Tarifpolitik bestellt. Der Rechtsanwalt arbeitet seit 1993 für den VME und die UVB und leitet seit 1999 die Abteilung Tarifpolitik. Im Jahr 2000 wurde er zudem Geschäftsführer des Allgemeinen Verbands der Wirtschaft für Berlin und Brandenburg (AWB).

„Alexander Schirp und Andreas Schulz bringen viel Erfahrung und große Sachkenntnis mit. Das bedeutet Stabilität und Kontinuität in herausfordernden Zeiten“, sagte der VME-Vorstandsvorsitzende Dr. Büchner. „Damit ist sichergestellt, dass wir als Unternehmensvertreter auch in Zukunft das Beste für unsere Mitglieder leisten können.“

Andreas Schulz
Andreas Schulz wird VME-Geschäftsführer für Tarifpolitik.

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] akb-kunststoff.de