Mitarbeitende erfolgreich suchen und finden - Vielfalt in der Ansprache
Der Workshop zeigt anhand von konkreten Instrumenten und Beispielen, welche Strategien sich besonders in kleinen und mittleren Unternehmen bewährt haben.
Das Projekt "Vielfaltgerechte Nachwuchskräftesicherung für Berliner KMU" nimmt an den Aktionswochen der Initiative Neue Qualität der Arbeit teil und lädt am 18. November 2021 Personalverantwortliche, Ausbilder*innen und Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zum praxisorientierten Workshop "Mitarbeitende erfolgreich suchen und finden - Vielfalt in der Ansprache" ein.
Workshop: Mitarbeitende erfolgreich suchen und finden - Vielfalt in der Ansprache
Für jedes zweite KMU stellt die Suche nach neuen Mitarbeitenden die größte Herausforderung dar. Zahlreiche Studien zeigen gleichzeitig: KMU, die eine strategische Personalplanung betreiben und dabei Diversity-Strategien umsetzen, sind erfolgreicher. Dieser Workshop fokussiert daher folgende Fragen:
- Wie kann eine Stellenausschreibung ansprechend und vielfaltsbewusst gestaltet werden?
- Wo können Stellen gestreut werden und wie erreiche ich diverse Zielgruppen?
- Welche Zugänge und Formate sind entscheidend, um potentielle Bewerbende frühzeitig an das Unternehmen zu binden?
- Was muss unbedingt beachtet werden, damit qualifizierte Fachkräfte oder angehende Auszubildende sich bei Ihnen bewerben?
Weitere Informationen zum Workshop am 18. November 2021 erhalten Sie hier. Bitte beachten Sie, dass am 11. November 2021 ein weiterer Workshop zum Thema "Vielfalt in der Ausbildung - Fachkräfte von morgen begleiten" geplant ist.
Anmeldung und Zugangsdaten
Melden Sie sich hier zum Workshop am 18. November 2021 an. Die Anmeldung ist kostenlos und Sie erhalten den Link einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Über "Vielfaltgerechte Nachwuchskräftesicherung für Berliner KMU"
Im Rahmen des Projekts „Vielfaltsgerechte Nachwuchssicherung für Berliner KMU“ werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der vielfaltsorientierten Personalgewinnung und -entwicklung, bei Einstellungsprozessen und der langfristigen Bindung von Mitarbeitenden begleitet und beraten.
"Vielfaltsgerechte Nachwuchskräftesicherung für Berliner KMU“ ist Teil des Berliner Landesnetzwerks im bundesweiten Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“.
Veranstaltungsort
Online Veranstaltung