Tarifrunden

Zusammen mit den Arbeitnehmervertretungen suchen wir in jeder Tarifrunde den Ausgleich der Interessen. Denn die Ergebnisse sollen fair für alle sein und den Anforderungen einer sozialen Marktwirtschaft in einem globalen Wettbewerb gerecht werden. 

Dabei gilt es die Schraube nicht zu überdrehen. Denn der internationale Wettbewerb wird schärfer und die Produktivität steigt nur noch in kleinen Schritten. Wenn die Kostensteigerungen wie bislang weitergehen, droht Deutschland eine schleichende De-Industrialisierung. Schon heute investieren viele Unternehmen lieber im Ausland, statt ihre Kapazitäten im Inland auszubauen. Wir brauchen deshalb auch in Zukunft eine Tarifpolitik mit Augenmaß, die Unternehmen genügend Luft zum Atmen lässt.

Für unsere Mitglieder im Tarifbereich Berlin-Brandenburg haben wir deshalb ein schlankes und zukunftsorientiertes Tarifwerk mit der IG BCE vereinbart.

03.08.21
Berlin
Kunststoff-Arbeitgeber und Gewerkschaft legen Konflikt bei
20 Monate haben der AKB und die IG BCE über einen neuen Tarifvertrag verhandelt. Nun gibt es endlich eine Lösung.
Tarifvertrag
18.06.21
Berlin
Kunststoff-Arbeitgeber: Gewerkschaft muss auf dem Boden der Realität bleiben
Die Gewerkschaft IG BCE setzt im Tarifkonflikt auf Haustarifverträge und lehnt Regelungen in der Fläche ab. Das ist ein bizarrer Vorgang, erklären die Kunststoff-Arbeitgeber - und signalisieren weiter Verhandlungsbereitschaft.
Tarifvertrag
06.05.21
Kunststoff-Arbeitgeber fordern IG BCE zu neuen Verhandlungen auf
Im Tarifkonflikt der Kunststoff-Industrie in Berlin und Brandenburg haben die Arbeitgeber die Gewerkschaft dazu aufgerufen, ihre Streikaktionen umgehend zu beenden und an den Verhandlungstisch zurückzukehren.
AKB Tarifrunde 2017
08.12.17
Tarifrunde 2017
Die Ergebnisse im Überblick
AKB Tarifrunde 2015
01.10.15
Tarifrunde 2015
Die Ergebnisse im Überblick

Ihre Ansprechpartner

Nils Schuster
Geschäftsführer
Nils
Schuster
Telefon:
+49 30 31005-140
Telefax:
+49 30 31005-154
E-Mail:
Schuster [at] akb-kunststoff.de
Robert Schulte
Arbeitswissenschaft
Robert
Schulte
Telefon:
+49 30 31005-208
Telefax:
+49 30 31005-154
E-Mail:
Schulte [at] akb-kunststoff.de