Infrastruktur und Mobilität

Wachstum erfordert Mobilität, Mobilität braucht leistungsfähige und moderne Infrastrukturen. Dafür setzen wir uns ein.

Wir wollen mehr Investitionen in alle regionalen Verkehrsträger und deren intelligente Vernetzung, eine sichere und bezahlbare Energie- und Wasserversorgung sowie den Ausbau zukunftsweisender digitaler Netze und smarter Anwendungen.

Über unsere Mitgliedschaft bei den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) engagieren wir uns in allen Bereichen – wir bringen innovative Mobilitäts- und Energielösungen auf den Weg, machen uns stark für den Substanzerhalt und setzen uns für den bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur samt einer leistungsfähigen Anbindung an die weltweiten Wachstumsmärkte ein.

car;; electric;; ev;; vehicle;; charger;; station;; charge;; battery;; recharge;; energy;; hybrid;; fuel;; hologram;; icon;; display;; screen;; app;; smart;; augmented;; virtual;; reality;; electric; ev; charging; hybrid; fuel; gas; green; recharging
24.05.24 Berlin Partner / eMO
Mobility Innovators Group
Im Rahmen unserer eMO-UVB-Frühstücksdebatte „Intelligente Mobilität“ diskutieren wir diesmal mit Sebastian Askar, Referatsleiter für Digitalisierung, Gesundheitswirtschaft und Mobilität in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
30.04.24
Die Zukunft des (elektrischen) Schwerlastverkehrs
Der Elektro-Pkw ist im Alltag angekommen - bei Lkw sieht das noch anders aus. Diese Problematik ging René Steinhaus, Vice President DACH & Benelux bei Einride im Rahmen der Frühstücksdebatte von eMO und UVB am 12. April 2024 nach.
12.04.24 Berlin Partner / eMO
Mobility Innovators Group
Im Rahmen unserer eMO-UVB-Frühstücksdebatte „Intelligente Mobilität“ diskutieren wir mit René Steinhaus, Vice President DACH & Benelux bei Einride.
Elektromobilität, Ladestecker, Solarkollektoren
23.02.24
Hochlauf Elektromobilität: Ist das Berliner Stromnetz bereit ?
Ist das Berliner Stromnetz bereit für den Hochlauf der Elektromobilität? Dieser Frage ging Gerhard Bressler, Leiter Netzanschluss und Vertrieb Key Account Kunden von Stromnetz Berlin im Rahmen der Frühstücksdebatte von eMO und UVB am 23. Februar 2024 nach.
electric; car; sky; ev; charger; plug; home; work; plug in; electric car; charging station; young; female; 20-25 years; waiting; coffee; taking a break; service; transport; electricity; eco friendly; ecological; new energy; green vehicle; cable; electric
23.02.24 Berlin Partner / eMO
Mobility Innovators Group
Bei unserer eMO-UVB-Frühstücksdebatte „Intelligente Mobilität“ diskutieren wir am 23. Februar 2024 mit Kerstin Niemeier, Leiterin Kundenmanagement, Stromnetz Berlin.
19.01.24
Können gute Sharing-Angebote das eigene Auto ersetzen?
Die Sharing-Angebote für individuelle Mobilität werden immer vielfältiger - von Carsharing, Ridesharing mit Sammeltaxis, e-bikes bis hin zu Kickscootern. Können diese Angebote den privaten PKW ersetzen? Klaus Emmerich, Leiter Angebot bei der BVG, ging in der Frühstücksdebatte von eMO und UVB dieser Frage nach.
19.01.24 Berlin Partner / eMO
Mobility Innovators Group
Im Rahmen unserer eMO-UVB-Frühstücksdebatte „Intelligente Mobilität“ diskutieren wir mit Klaus Emmerich, Leiter Angebot, bei den Berliner Verkehrsbetrieben BVG.
13.10.23
Mobility Innovators: Myflexbox – stadtgerechte Lösung für den Onlineboom?
Kann der Aufbau anbieteroffener Packstationen den innerstädtischen Verkehr entlasten? Lukas Wieser, Mitgründer und CEO von myflexbox, ging in der Frühstücksdebatte von eMO und UVB auch dieser Frage nach.
13.10.23 Haus der Wirtschaft
Mobility Innovators Group
Im Rahmen unserer eMO-UVB-Frühstücksdebatte „Intelligente Mobilität“ diskutieren wir mit Lukas Wieser, Co-CEO und Founder von MYFLEXBOX.
Intelligente Mobilität für Berlin
18.09.23 digitale Veranstaltung
MOBILITY AFTER-LUNCH
Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO lädt ein! Die neue Online-Veranstaltungsreihe MOBILITY AFTER-LUNCH richtet sich an alle interessierten Berliner Unternehmen denen das Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement am Herzen liegt.

Kontakt

Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] akb-kunststoff.de

Partner

Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik
eMO – Berliner Agentur für Elektromobilität